Skalierung der Preisachse

Skalierung der Preisachse

Für die Skalierung der Preisachse gibt es zwei Möglichkeiten: die arithmetische und die logarithmische Skalierung. Bei der herkömmlichen arithmetischen Skalierung ist der Abstand zwischen den abgetragenen Preisen konstant. Das bedeutet z.B., dass ein Anstieg von 10 auf 20 genauso dargestellt wird wie ein Anstieg von 80 auf 90, was absolut gesehen korrekt ist, nicht jedoch prozentual.

Hier setzt die logarithmische Skalierung an: Die Achse wird dabei so skaliert, dass der Abstand der einzelnen Preise logarithmisch abnimmt. Ein Anstieg von 10 auf 20, also eine Verdopplung (+100%) erscheint also als wesentlich größerer „Sprung“ im Chart als ein Anstieg von 80 auf 90.

Die logarithmische Skalierung eignet sich insbesondere, wenn der zu beobachtende Wert in der Vergangenheit besonders starke Preisbewegungen zu verzeichnen hatte. Die arithmetische Skala eignet sich hingegen besser für kurzfristige Betrachtungen.

Gerade beim Einzeichnen von Trendlinien ist es wichtig, zwischen der logarithmischen und arithmetischen Skalierung der Preisachse zu unterscheiden. Das folgende Beispiel soll dies verdeutlichen.

In Chart 1 sehen Sie die arithmetische Darstellung von Brent Crude. Hier wurde eine steigende Trendlinie in blau eingezeichnet.Diese Aufwärtstrendlinie wurde mehrfach bestätigt und ist vom aktuellen Kurs noch nicht nach unten hin durchbrochen worden. Brent dürfte hier also noch eine wichtige Unterstützungszone bei weiter fallenden Preisen finden, welche beim Erreichen der Trendlinie zum Aufbau von Longpositionen einladen könnte. 

Brent Crude mit arithmetischer Skalierung der Preisachse
Brent Crude mit arithmetischer Skalierung der Preisachse

Wenn wir uns den Chart 2 allerdings in der halb-logarithmischen Darstellung anschauen (halb-logarithmisch, weil nur eine Achse - die Preisachse - logarithmisch skaliert ist), stellen wir fest, dass die blaue Trendlinie unbrauchbar geworden ist und der Preis diese Linie längst nach unten hin durchbrochen hat. In der halb-logarithmischen Darstellung würde ein Charttechniker wohl eher die schwarze Trendlinie einzeichnen, die vor mehreren Wochen vom Preis bereits durchbrochen wurde. Hier wurde bereits frühzeitig ein wichtiges Verkaufssignal erzeugt. 

Brent Crude mit halb-logarithmischer Skalierung der Preisachse
Brent Crude mit logarithmischer Skalierung der Preisachse