Das Team

Stefan Küster
Stefan Küster

Stefan Küster (38) - Nach seinem Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität in Münster mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und Umweltökonomie begann er seinen beruflichen Werdegang als Portfolio Analyst für die Strom-, Gas-, Kohle-, Öl- und CO2-Märkte bei der Alpiq Energie Deutschland AG. Er betreute anschließend als Portfolio Manager verschiedene Stadtwerke sowie energieintensive Großverbraucher hinsichtlich ihrer Beschaffungsstrategien für das Energieportfolio. Er besitzt die Börsenzulassung für die Spot- und Terminmärkte an der European Energy Exchange und arbeitet als Energiehändler in einem größeren Stadtwerk mit eigenem Tradingfloor.

Als Certified Financial Technician (CFTe) betreibt er die Technische Analyseplattform  www.EnergyCharts.de und veröffentlicht dort Analysen zu Strom, Gas, Kohle, Emissionsrechten sowie Rohöl und Devisen. Darüber hinaus publiziert er regelmäßig bei der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Bei der VTAD kommt es nicht selten vor, dass zertifizierte Technische Analysten eigene Webseiten für Aktien oder Devisen betreiben. Ein Blog für den Energiemarkt existierte bisher jedoch noch nicht. Die Idee für die Gründung von EnergyCharts.de war geboren. Stefan Küster ist davon überzeugt, dass sich die Energiemärkte der Versorgungsbranche technisch analysieren und dadurch Informationsvorteile generieren lassen.



Certified Financial Technician

Innerhalb seines MarketLetters setzt er sich wöchentlich mit den theoretischen Inhalten seines Fachgebietes der Technischen Analyse auseinander und projiziert sein Wissen in der praktischen Anwendung und für den Leser nachvollziehbar auf den Energiemarkt. Innerhalb seiner Seminare ist es für Ihn wichtig, das tiefe Verständnis des Fachgebietes der Technischen Analyse zu vermitteln. Er verdeutlicht den Teilnehmern durch zahlreiche Beispiele aus dem Energiehandel, dass hinter jedem Chart Menschen handeln und der Preisverlauf eines Underlyings die Verhaltensweisen und Psychologie der Marktteilnehmer visualisiert. Zudem konzentriert er sich ausschließlich auf solche Inhalte, die im Energiehandel brauchbar sind und die von Ihm selber in der täglichen Praxis auch angewendet werden. Er tritt an Universitäten als Gastdozent zum Thema Energiehandel in Erscheinung. Zuletzt an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Energiehandel und Finanzdienstleistungen und an der Hochschule Ruhr West am Lehrstuhl für Energieökonomik. 

 

Xing Stefan Küster

 

 

Dennis Warschewitz
Dennis Warschewitz

Dennis Warschewitz (33) studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und schloss als Diplom Ökonom mit den Schwerpunkten Portfoliomanagement und Investment Banking ab. Nach dem Studium war er ab 2008 zunächst vier Jahre im Risiko Controlling des Asset Managements einer deutschen Privatbank tätig, ehe er 2013 ins Fondsmanagement wechselte. Hier beschäftigte er sich mit Multi Asset Strategien mit Absolute Return Zielsetzung. Neben internationalen Aktien und Bonds gehören auch Rohstoffe zu seinen Interessengebieten. Technische Analyse sowie fundamentale Makroanalyse bildeten den Schwerpunkt seiner Arbeit. Seit Juli 2015 ist er nun im Risiko Controlling eines großen deutschen Asset Managers tätig.

FRM
Certified Financial Risk Manager

Als "Certified Financial Risk Manager (FRM)" steht er für einen Gedankenaustausch zu den Energiemärkten, das Geschehen an den Kapitalmärkten oder zum Risikomanagement gerne zur Verfügung. Im Team von EnergyCharts kümmert er sich ansonsten in erster Linie um technische Belange.

Xing Dennis Warschewitz