Das Team

Stefan Küster
Stefan Küster

Stefan Küster (44) - Nach seinem Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität in Münster mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und Umweltökonomie begann er seinen beruflichen Werdegang als Portfolio Analyst für die Strom-, Gas-, Kohle-, Öl- und CO2-Märkte bei der Alpiq Energie Deutschland AG. Er betreute anschließend als Portfolio Manager verschiedene Stadtwerke sowie energieintensive Großverbraucher hinsichtlich ihrer Beschaffungsstrategien für das Energieportfolio. Er besitzt die Börsenzulassung für die Spot- und Terminmärkte an der European Energy Exchange und arbeitete über acht Jahre als Energiehändler in einem größeren Stadtwerk mit eigenem Tradingfloor. Seit Anfang 2019 ist er vollständig für EnerChase tätig.

Als Certified Financial Technician (CFTe) betreibt er die Technische Analyseplattform  www.EnergyCharts.de und veröffentlicht dort Analysen zu Strom, Gas, Kohle, Emissionsrechten sowie Rohöl und Devisen. Darüber hinaus publiziert er regelmäßig bei der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Bei der VTAD kommt es nicht selten vor, dass zertifizierte Technische Analysten eigene Webseiten für Aktien oder Devisen betreiben. Ein Blog für den Energiemarkt existierte bisher jedoch noch nicht. Die Idee für die Gründung von EnergyCharts.de im Jahr 2013 war geboren. Stefan Küster ist davon überzeugt, dass sich die Energiemärkte der Versorgungsbranche technisch analysieren und dadurch Informationsvorteile generieren lassen.



Certified Financial Technician

Innerhalb seiner Seminare und Analysen ist es für Ihn wichtig, das tiefe Verständnis des Fachgebietes der Technischen Analyse zu vermitteln. Er verdeutlicht den Teilnehmern durch zahlreiche Beispiele aus dem Energiehandel, dass hinter jedem Chart Menschen handeln und der Preisverlauf eines Underlyings die Verhaltensweisen und Psychologie der Marktteilnehmer visualisiert. Zudem konzentriert er sich ausschließlich auf solche Inhalte, die im Energiehandel brauchbar sind und die von Ihm selber in der täglichen Praxis auch angewendet werden. Im wöchentlichen Rhythmus erscheinen seine Research-Publikationen „WeeklyTradings“ für Strom, Gas und Emissionsrechte, welche von namhaften Energiekonzernen sowie Industriekunden abonniert werden und eine kurz-, mittel- bis langfristige Einschätzung zur Preisentwicklung der Energie-Commodities auf Basis der Technischen Analyse liefern. Er tritt an Universitäten als Gastdozent zum Thema Energiehandel in Erscheinung. Zuletzt an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Energiehandel und Finanzdienstleistungen sowie an der Hochschule Ruhr West am Lehrstuhl für Energieökonomik. Zudem steht er dem ARD-Börsenstudio als Interviewpartner für Fragestellungen zur Preisentwicklung auf dem Energiemarkt zur Verfügung.

Kontaktieren Sie mich: kuester@energycharts.de!

 

Xing Stefan Küster

 

 

Dennis Warschewitz
Dennis Warschewitz

Dennis Warschewitz (39) studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und schloss als Diplom-Ökonom mit den Schwerpunkten Portfoliomanagement und Investment Banking ab. Nach dem Studium war er ab 2008 zunächst vier Jahre im Risiko Controlling des Asset Managements einer deutschen Privatbank tätig, ehe er 2013 ins Fondsmanagement wechselte. Hier beschäftigte er sich mit Multi Asset Strategien mit Absolute Return Zielsetzung. Neben internationalen Aktien und Bonds gehören auch Rohstoffe zu seinen Interessengebieten. Technische Analyse sowie fundamentale Makroanalyse bildeten den Schwerpunkt seiner Arbeit. Nach drei Jahren im Risiko Controlling eines großen deutschen Asset Managers in Köln zog es ihn 2018 wieder ins Fondsmanagement zu einer "Investmentboutique" in Düsseldorf. Seit Mitte 2019 ist er vollständig für EnerChase tätig.

FRM
Certified Financial Risk Manager

Als "Certified Financial Risk Manager (FRM)" steht er für einen Gedankenaustausch zu den Energiemärkten, das Geschehen an den Kapitalmärkten oder zum Risikomanagement gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie mich: warschewitz@energycharts.de!

Xing Dennis Warschewitz