Dozenten

Unsere Dozenten

Stefan Küster
Stefan Küster

Stefan Küster

Profitieren Sie bei unseren EnergyCharts-Seminaren von der Erfahrung Ihres Dozenten Stefan Küster in den Bereichen Energiehandel (Sales Trading und Eigenhandel), Analyse, Portfolio Management sowie Strom- und Gasvertrieb. Er hat während seiner beruflichen Praxis verschiedene Wertschöpfungsstufen bei unterschiedlichen Energieversorgern durchlaufen.

Nach seinem Studium mit Abschluss Diplom-Volkswirt begann er seinen beruflichen Werdegang als Portfolio Analyst für die Strom-, Gas-, Kohle-, Öl- und CO2-Märkte und betreute anschließend als Portfolio Manager verschiedene Stadtwerke sowie energieintensive Großverbraucher hinsichtlich ihrer Beschaffungsstrategien für das Energieportfolio. Er besitzt die Börsenzulassung für die Spot- und Terminmärkte an der European Energy Exchange und arbeitet als Energiehändler in einem größeren Stadtwerk mit eigenem Tradingfloor.

Als Certified Financial Technician (CFTe) betreibt er die Technische Analyseplattform www.EnergyCharts.de und veröffentlicht dort Analysen zu Strom, Gas, Kohle, Emissionsrechten sowie Brent und Devisen. Darüber hinaus publiziert er regelmäßig bei der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Er ist davon überzeugt, dass sich die Energiemärkte der Versorgungsbranche technisch analysieren und dadurch Informationsvorteile generieren lassen.

Innerhalb seines MarketLetters setzt er sich wöchentlich mit den theoretischen Inhalten seines Fachgebietes der Technischen Analyse auseinander und projeziert sein Wissen in der praktischen Anwendung und für jedemann nachvollziehbar auf den Energiehandel. Innerhalb seiner Seminare ist es für Ihn wichtig, das tiefe Verständnis des Fachgebietes der Technischen Analyse zu vermitteln. Er vermittelt den Teilnehmern durch zahlreiche Beispiele aus dem Energiehandel, dass hinter jedem Chart Menschen handeln und der Preisverlauf eines Underlyings die Verhaltensweisen und Psychologie der Marktteilnehmer visualisiert. Zudem konzentriert er sich ausschließlich auf solche Inhalte, die im Energiehandel brauchbar sind und die von Ihm selber in der täglich Praxis auch angewendet werden.

 


Regine Küster

Regine Küster

Diplom-Psychologin Regine Küster ist Leiterin der (Familien-)Beratungsstelle der Landeshauptstadt Düsseldorf und hat dort täglich mit Lebenskrisen und allen Facetten menschlicher Emotionen zu tun.

Als ausgebildete Hypnosetherapeutin ist sie Expertin auf dem Gebiet der Trancephänomene, wie Sie auch beim Traden typisch sind. Sie verhilft täglich Menschen zu mehr Zufriedenheit, mentaler Stärke und Erfolg - in der Familie, der Partnerschaft und dem Beruf.

Neben ihrer Arbeit im Einzelsetting als Therapeutin und Coach gibt sie Seminare in den Bereichen Tradingpsychologie, Selbsthypnose und Gesundheitsmanagement.

 


Robin Girmes

Robin Girmes

Dipl.-Geogr. Robin Girmes bringt langjährige Erfahrung als Meteorologe in einem führenden Energiehandelshaus mit. In seiner täglichen Arbeit wurde er dabei Zeuge des Umbaus der Energieerzeugungsstruktur und den damit verbundenen wetterbedingten Unsicherheiten.

Seine Schwerpunkte waren europaweite Wetterprognosen von Intraday bis Saisonal, Analyse und Prognose von PV Erzeugung, sowie Handel von Wetterderivaten und Strom.

Er ist Gründer und Geschäftsführer der RM Energy Weather GmbH.

 


Ingo Hartmann

Ingo Hartmann

Dipl. Ing. Ingo Hartmann ist Head of Trading in einer Energiehandelsgesellschaft. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der internationalen Energiewirtschaft, war als Leiter technisches Büro im Ingenieurdienstleistungssektor, Key Account Management nach Liberalisierung des Energiemarktes sowie als Analyst und Portfoliomanager-Händler im Ausland tätig.

 

 

 

 


Michael Römmich

Prof. Dr. Michael Römmich

Prof. Dr. Michael Römmich wurde am 01.01.2013 an die Hochschule Ruhr West (HRW) berufen und vertritt am Wirtschaftsinstitut das Lehrgebiet „Energieökonomik“. Vor seiner Tätigkeit an der HRW arbeitete Herr Römmich 13 Jahre bei der RWE Supply & Trading in den Unternehmensbereichen: Structuring & Valuation, Personal und Risk Controlling. Zuletzt war Herr Römmich Leiter des Bereichs Risk – Commercial Asset Optimisation and Gas Supply.

Die Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte von Michael Römmich liegen in der Modellierung von optimalen Produktions- und Hedging-Entscheidungen am Energiemarkt sowie in der Anwendung der (Real-) Optionspreistheorie auf energiewirtschaftliche Fragestellungen.

 


Dennis Warschewitz

Dennis Warschewitz

Dipl.-Ök. Dennis Warschewitz ist seit circa 10 Jahren als Risk Controller bzw. Portfolio Manager im Finanzsektor tätig und setzt dabei täglich beruflich auf Excel. Ob bei der empirischen Auswertung für die Diplomarbeit, bei Monte-Carlo-Simulationen oder Zeitreihenanalyse, bei der Performance-Messung von Investment-Fonds oder bei der Echtzeit-Überwachung von Portfolios… Dabei hat er die gängigen Datenanbieter Bloomberg und Reuters ebenso kennen gelernt wie kleinere Bewertungsbibliotheken zur Bepreisung von strukturierten Finanzprodukten sowie unzählige Eigenlösungen von Kollegen oder Unternehmensberatern.

Vor dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonom hat er die Ausbildung zum staatlich geprüften Technischen Assistenten für Betriebsinformatik abgeschlossen. Das „Programmieren“ hat er sich nebenher autodidaktisch beigebracht.