Aktuelle Beschaffungsstudie Energie

Unsere neue Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung“ basiert auf der Analyse echter Lastprofile von Stromkunden über die letzten 10 Jahre. Es werden vier Beschaffungsmodelle mit Beschaffungsbeginn bis zu 4 Jahre im Voraus und unterschiedliche Tranchenmodelle untersucht, so dass ein Vergleich mit der Spotmarktbeschaffung ab 2014 möglich wird.

Darüber hinaus zeigt die Studie auf, welche Spotmarktangebote es im Energiemarkt für unterschiedliche Kundensegmente, vom Industriekunden bis zum Privathaushalt, gibt und wie diese im Jahr 2021 vermarktet wurden. mehr... about Aktuelle Beschaffungsstudie Energie

EnergyCharts-Flashlight Strom: Frontjahr Base mit Kursverlusten am Freitagvormittag…

Während am Mittwoch die kürzer laufenden Kontrakte stärkere Preisausschläge zeigten, war es am Donnerstag das Cal 23 Base, welches ein kräftiges Kursplus aufwies. 3,61 Prozent ging es bis auf 121,2 Euro/MWh hinauf. Der Grundlastkontrakt zur Lieferung im Februar legte hingegen „nur“ 1,11 Prozent auf 183,51 Euro/MWh zu. mehr... about EnergyCharts-Flashlight Strom: Frontjahr Base mit Kursverlusten am Freitagvormittag…

EnergyCharts-Flashlight CO2: Schwächerer Handelsstart nach festerem Vortag…

Vor allem von der Charttechnik getrieben, konnte sich der CO2-Dez-22-Kontrakt von der mehrfach erwähnten Unterstützungszone, gebildet aus 80-Euro-Marke und mittlerem Bollinger Band, nach oben hin absetzen. Mit einem Kursplus von 4,91 Prozent ging es bis auf 85,71 Euro/t CO2 hinauf. Nur leicht gestiegen ist die Primärmarktauktion. Nachdem bei der polnischen Versteigerung am Mittwoch ein Preis von 80,70 Euro/t CO2 erzielt wurde, lag der Auktionspreis am Donnerstag bei 80,80 Euro/t CO2.  mehr... about EnergyCharts-Flashlight CO2: Schwächerer Handelsstart nach festerem Vortag…

EnergyCharts-Flashlight Strom: Kurzes Ende der Terminmarktkurve stärker unter Druck…

Am Strommarkt sind die Verluste bei den kurzfristigen Kontrakten am Mittwoch höher gewesen. Angefangen beim Spotmarkt, wo der Day Ahead Base an der EPEX Spot einen Auktionspreis von 117,7 Euro/MWh erzielte und damit 54,48 Euro/MWh unter dem Vortag liegt. Der Grundlastkontrakt zur Lieferung im Februar verabschiedete sich weiter von der 200-Euro-Marke.  mehr... about EnergyCharts-Flashlight Strom: Kurzes Ende der Terminmarktkurve stärker unter Druck…

EnergyCharts-Flashlight CO2: EUAs weiter mit Seitwärtsbewegung…

Keine klare Richtung ist momentan bei den Emissionszertifikaten zu erkennen und der Kampf mit der Unterstützungszone gebildet aus 80-Euro-Marke und mittlerem Bollinger Band (zuletzt bei 81,56 Euro/t CO2) setzte sich auch am Mittwoch weiter fort. Aus dem Handel ging es für den CO2-Dez-22-Kontrakt 1,41 Prozent tiefer bei 81,7 Euro/t CO2.  mehr... about EnergyCharts-Flashlight CO2: EUAs weiter mit Seitwärtsbewegung…

EnergyCharts-Flashlight Strom: Schwacher Gasmarkt lastet auf Stromnotierungen…

Trotz der festeren Gasnotierungen gelang es den Strombullen am Dienstag am kurzen Ende der Terminmarktkurve nicht, in die Gewinnzone zu kommen. Der Grundlastkontrakt zur Lieferung im Februar schloss nach einem Tagestief bei 183,49 Euro/MWh mit einem Minus von 1,03 Prozent bei 192,25 Euro/MWh.  mehr... about EnergyCharts-Flashlight Strom: Schwacher Gasmarkt lastet auf Stromnotierungen…

EnergyCharts-Flashlight CO2: Seitwärtsbewegung setzt sich fort…

Bei den Emissionszertifikaten setzte sich die Seitwärtsbewegung des CO2-Dez-22-Kontrakts auch am Dienstag weiter fort. Die Verluste des Vortages konnten vollständig egalisiert werden, nachdem es bis auf 79 Euro/t CO2 abwärts ging. Doch die bereits mehrfach erwähnte 80-Euro-Marke in Kombination mit dem mittleren Bollinger Band bei 81,35 Euro/t CO2 kann weiterhin als Unterstützungszone halten. mehr... about EnergyCharts-Flashlight CO2: Seitwärtsbewegung setzt sich fort…

EnergyCharts-Flashlight Strom: Kurssprung nach schwächeren Vortagen…

Leichte Preiszuwächse gab es insgesamt an den Energiemärkten am Donnerstag. Davon profitierte auch das Strom Frontjahr Base und legte um 0,65 Prozent zu auf 115,75 Euro/MWh. mehr... about EnergyCharts-Flashlight Strom: Kurssprung nach schwächeren Vortagen…

Seiten

EnergyCharts.de RSS abonnieren